Zum Glück zwinge (Tragikkomödie)

«Du bisch wäder fit no gsund. Di verschribne Härztablette sy nume e Übergangslösig.»

Frank, der Patron – nicht nur in seiner Firma sondern auch in der Familie – will für das Amt des Gemeindepräsidenten kandidieren. Trotz seiner angeschlagenen Gesundheit und trotz der Warnungen seines Freundes und Arztes.

Die Frau von Frank, aber auch ihre Tochter und das Umfeld der beiden schmieden einen Plan. Ziel ist, eine Gegenkandidatur aufzustellen um Frank vor den gesundheitlichen Folgen einer Wahl zu schützen. Dass dieser diese Gegenkandidatur als Affront sieht, ist klar. 

Aber auch seine Kinder machen Probleme. Der Sohn, der vom Vater vorgesehene Nachfolger seines Betriebes, pflegt eine spezielle Liebesbeziehung und will diese ausserhalb des Einflussbereichs seines Vaters leben. Und seine Tochter ist ausgerechnet in seinen besten Mitarbeiter verliebt.

Elvira, eigentlich die Qi Gong Lehrerin der Frau von Frank, spielt in diesem lustig-kritisch-tragischen Theaterstück eine wichtige Rolle, ist sie doch stets auf dem Laufenden, was im Hause des Patrons alles geschieht.

«So. Äntwäder du wörgisch es jetze use oder i gah wider a d Arbeit. Im Gägesatz zu dir, chan ig nid plöischle.»

Besetzung                   5♀/6♂ oder 6♀/5♂ oder 3♀/8♂

Bild                               Wohnzimmer und Büro

Zeit                               Gegenwart

Ort                                Irgendwo

Spielzeit                        ca. 90 Min.